Kins/Seelenanteil - Warum nicht was "Kleines"?

Der Leib eines Menschen, doch die Seele eines Tieres. Kaum wahrgenommen und kaum bekannt, doch auch sie erhalten hier einen Platz um ihre Stimme zu erheben.

Moderator: Paladine des Forums

Forumsregeln
Geht respektvoll und anständig miteinander um und beachtet unsere Forenregeln und helft eine angenehme Atmosphäre für interessante, spannende Diskussionen zu schaffen. Vielen Dank, euer Adminteam.

Re: Kins/Seelenanteil - Warum nicht was "Kleines"?

Beitragvon Aresius am Mo 8. Mär 2010, 00:55

Also warum man gerne Wölfe, Drachen, Adler oder ähnlich Tiere mit sich assoziiert ist ganz einfach weil man in ihnen das sucht, was einem selber fehlt.
Man sieht in ihnen dass, was man selber wünscht zu sein.
Hear the scream of Cruel...
See the hordes of the Evil...

That why I became a Warrior of Heart...
Guard the one you like, defend the one you love...
Aresius
Forengründer

Beitragvon Ursus_Arctos am Fr 12. Mär 2010, 06:18

Wisst ihr eigentlich, was ich an der Diskussion witzig finde?

Wir sind hier in einem Forum, in dem über viele Dinge gesprochen wird, die so nicht ersichtlich sind. Wir glauben an Götter, die wir (meistens) nicht sehen, an Magie, die nicht sichtbar, aber doch da ist und an vieles andere.

Aber an Seelen(anteilen) zweifeln wir? ;)

Ich halte entsprechende Aussagen auch für schwierig, schließlich müsste derjenige ja im voraus wissen was jene Seelenanteile in ihm denn ausmachen

Das weiß man meistens gar nicht im Voraus, sondern findet es heraus.
freu mich über Bilder von euch :)

GEGENdenselbsternanntenHeidenPAPST!
Ursus_Arctos
Paladin des Forums

Beitragvon CelticCrow am Fr 12. Mär 2010, 09:50

@ Ursus_Arctos
Hui, ich denke, das kommt auch daher, dass man teilweise große Schwierigkeiten hat, Seele befriedigend zu definieren. Wo endet das Bewusstsein, der Geist, beginnt die Seele, wo liegt überhaupt der Unterschied? Oder gibt es überhaupt eine Seele oder ist der Mensch bloß reiner Geist?
Ich glaube, da hat jeder so seine eigene Interpretation. ;)
"The reason, I cannot manage stupid people is, that I always
want them not to be stupid, instead of using them."

To Mega Therion

"Großmeisterin vom goldenen Stuhle des Chaos","Die den Horus und Seth schaut","Addextrata des Oberster Sektenlord des Paganrealmkultes", "Hohepriesterin des Lichts"
CelticCrow
Addextrata des Omnipotenten Bösen

Beitragvon gwydion am Do 18. Mär 2010, 22:27

ja, denke ich auch.
Jeder hat so seine eigenen Gedanken zu dem Thema. Es ist auch nicht ganz einfach
sich über dieses Thema mit jemanden zu unterhalten. Schließlich sind alle Erfahrungen
die ich mit mir und meiner Wahrnehmung meiner Seele machen etwas völlig individuelles,
und absolut subjektives, das durch mich und meine Wortdefinitionen ausgedrückt wird.
Nicht ganz einfach das in eine Form zu packen das dann auch wer anders damit was anfangen kann.

Deshalb halte ich es für möglich, dass die Suche nach Seelenanteilen die "nicht-menschlich" sind,
der Versuch etwas im Außen zu benutzen um etwas im Innen zu definieren, für das es weder Worte
noch Beschreibungen gibt, die nicht individuell und subjektiv sind.
Mit einem Wolf, oder einem Drachen kann dann doch immer wieder mal jemand was anfangen und
sich darunter was vorstellen. Das sind Bilder die allgemeingültig sind und die in einer breiten Masse
definiert sind. Im Gegensatz zu den Bildern und Erfahrungen die eine Person in sich machen kann.
gwydion
Neophyth

Beitragvon Dain am Fr 19. Mär 2010, 13:35

Ich halte entsprechende Aussagen auch für schwierig, schließlich müsste derjenige ja im voraus wissen was jene Seelenanteile in ihm denn ausmachen

Das weiß man meistens gar nicht im Voraus, sondern findet es heraus.

Ja gut, aber was gibt einen nun die Gewissheit darüber ?
Macht macht nicht mächtig
Dain
Initiant

Beitragvon Ursus_Arctos am Fr 19. Mär 2010, 15:56

Tja, weißte.... letztendlich gibt es keinen Otherkin-Test, der positiv oder negativ sagt. Keinen, der auf ein Wesen hindeutet, und so weiter. Man macht Erfahrungen rein subjektiver Natur, aus denen man schließen kann (oder auch nicht) und es gibt sogar Leute, deren Seelenanteile so dominant oder deutlich sind, dass sie von unbeteiligten Mitmenschen drauf angesprochen werden.

Ein entfernter Bekannter hat mal erlebt, dass im Supermarkt ein Kind ganz ängstlich zu seiner Mutter meinte: "Guck mal, da kommt ein Monster..."

Manche Leute blicken auf ein halbes Leben (oder länger) solcher Erfahrungen zurück und werden sich erst nach Jahren dessen bewusst. Gewissheit kann man nur für sich selber haben. Ein Kin könnte sich jetzt hier hinstellen und ellenlang schwadronieren, ob man der Geschichte dann letztendlich Glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen. Jemand der allgemein eher anfassbare Beweise braucht, wird es da schwer(er) haben.
freu mich über Bilder von euch :)

GEGENdenselbsternanntenHeidenPAPST!
Ursus_Arctos
Paladin des Forums

Beitragvon Dain am Sa 20. Mär 2010, 15:10

Ursus_Arctos hat geschrieben:Tja, weißte.... letztendlich gibt es keinen Otherkin-Test, der positiv oder negativ sagt. Keinen, der auf ein Wesen hindeutet, und so weiter. Man macht Erfahrungen rein subjektiver Natur, aus denen man schließen kann (oder auch nicht) und es gibt sogar Leute, deren Seelenanteile so dominant oder deutlich sind, dass sie von unbeteiligten Mitmenschen drauf angesprochen werden.

Ein entfernter Bekannter hat mal erlebt, dass im Supermarkt ein Kind ganz ängstlich zu seiner Mutter meinte: "Guck mal, da kommt ein Monster..."

Manche Leute blicken auf ein halbes Leben (oder länger) solcher Erfahrungen zurück und werden sich erst nach Jahren dessen bewusst. Gewissheit kann man nur für sich selber haben. Ein Kin könnte sich jetzt hier hinstellen und ellenlang schwadronieren, ob man der Geschichte dann letztendlich Glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen. Jemand der allgemein eher anfassbare Beweise braucht, wird es da schwer(er) haben.

Das hat nichts mit anfassbaren Beweisen zu tun. Eine Sache ist, wie man seine subjektiven Erfahrungen deutet, die andere in welcher weise man damit umgeht. Niemand kennt tatsächlich das Seelenleben eines Tieres, insofern ist jeder Vergleich wie ich schon schrieb schwierig weil man im besten Sinne nur hineinprojizieren kann was man als Wesensähnlichkeit auffasst. Sofern man dies berücksichtigt ist es zumindest schwieriger nicht einer Selbsttäuschung zu erliegen wobei der Glaube an entsprechende Seelenanteile damit gar nicht berührt wird, denn Glauben braucht man ja nicht zu beweisen (wozu auch).

Wie war eigentlich das Thema nochmal ? ;)

Ciao,
Dain.
Dain
Initiant

Beitragvon Sternenwoelfin am Do 25. Mär 2010, 14:20

Dain hat geschrieben:Niemand kennt tatsächlich das Seelenleben eines Tieres, ...

Meinst Du niemanden den Du kennst oder ganz und gar niemand nicht? Letztendlich kann Dir z.B. jeder halbwegs begabte Schamane einiges erzählen über das Seelenleben der Tiere. Jetzt weiß ich natürlich dass der Mensch ganz allgemein Schwierigkeiten hat das Seelenleben der Tiere zu verstehen. Aber das macht nichts denn es gilt umgekehrt genauso. Ich kenne kein Tier das das Seelenleben des Menschen auch nur in Ansätzen verstehen oder nachvollziehen kann. Für Tiere sind und bleiben Menschen "komische, felllose Zweibeiner". ;)

... und spätestens jetzt sind wir wahrscheinlich völlig OT.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin
Initiant

Beitragvon Dain am Do 25. Mär 2010, 22:52

Sternenwoelfin hat geschrieben:
Dain hat geschrieben:Niemand kennt tatsächlich das Seelenleben eines Tieres, ...

Meinst Du niemanden den Du kennst oder ganz und gar niemand nicht? Letztendlich kann Dir z.B. jeder halbwegs begabte Schamane einiges erzählen über das Seelenleben der Tiere.

Ganz und gar nicht. Natürlich können mir Schamanen vieles über das Seelenleben von Tieren erzählen, eben ihre ganz eigenen Vorstellungen und Überzeugungen, die auf persönlichen Erfahrungen basieren. Das bedeutet jedoch nicht, das jene verallgemeinerbar sind. Ich denke, das würden auch die aller wenigsten Schamanen behaupten.

Ciao,
Dain.
Dain
Initiant

Beitragvon Vecamiel am Fr 26. Mär 2010, 12:52

Sternenwoelfin hat geschrieben: ... und spätestens jetzt sind wir wahrscheinlich völlig OT.

Liebe Grüße
Wölfin

Öhm ja ein bisserl. :mrgreen:

Vielleicht macht ihr euch einen eigenen Thread dafür auf. Ist sicher interessant.. ;)
Plünder mich! Ich steh drauf!
Vecamiel
Paladin des Forums

Vorherige

Zurück zu Otherkin/Theriantropen