Ásatrú - Alte Sitte

Für Wotan, Thor und seine Gefährten aus den 9 Welten, die Götter der germanischen Stämme und der Wikinger.

Moderator: Paladine des Forums

Forumsregeln
Geht respektvoll und anständig miteinander um und beachtet unsere Forenregeln und helft eine angenehme Atmosphäre für interessante, spannende Diskussionen zu schaffen. Vielen Dank, euer Adminteam.

Ásatrú - Alte Sitte

Beitragvon CelticCrow am Mo 26. Jan 2009, 14:05

Ich habe mal eine Frage, die sich mir seit längerem aufdrängt. Mal sehen, ob ich die auch zufriedenstellend formulieren kann...

Also für mich als Außenstehendem erscheinen die Richtungen Ásatrú und Alte Sitte (Forn Siðr) ziemlich gleich, abgesehen von einer rein subjektiven Empfindung, dass die Alte Sitte bisweilen bodenständiger erscheint.

Nun habe ich aber mitbekommen, dass es doch wohl bei den Beteiligten eben nicht als gleich empfunden wird. So habe ich mitgekriegt, dass es auf dem nordischen Weg Wandelnde ( :mrgreen: ) gibt, die es gar nicht schätzen, wenn man ihren Glauben, als Asatru (ich schreibe hier bewusst nicht Ásatrú ;) ) bezeichnet, mit der Begründung, dass...ja und da komm ich eben nicht mehr ganz mit...nicht weil sie Ásatrú ablehnen, sondern weil sie eben der Meinung sind, dass sich unter dem Begriff "Asatru" eigentlich alles sammelt und gesammelt wird, was sich mit den nordischen Göttern befasst, wohingegen Alte Sitte eben ein bestimmtes Lebensgefühl und eine bestimmte Sicht des Glaubens beinhaltet, wobei die Wurzeln schon dieselben sind... :?
Andersherum soll es Anhänger des Ásatrú geben, die, auf die Frage nach der Alten Sitte aussagen, dass dies nicht ihr Weg wäre.... :shock:

So, und bevor ich noch einen oder zwei Morde begehe, stelle ich obige Frage einfach hier mal zur Diskussion.
    Wie seht ihr das?
  • Trennt ihr auch, oder ist bei euch Alte Sitte und Asatru ein und dasselbe?
  • Wenn ihr trennt, könnt ihr kurz mal für Dumme versuchen zu erklären, warum?
  • Und seht ihr auch noch eine Diskrepanz zwischen Asatru als Oberbegriff und Ásatrú als wirklichen Glaubensweg? (Hier von mir mal kenntlich gemacht, durch die Unterschiedliche Schreibweise)
"The reason, I cannot manage stupid people is, that I always
want them not to be stupid, instead of using them."

To Mega Therion

"Großmeisterin vom goldenen Stuhle des Chaos","Die den Horus und Seth schaut","Addextrata des Oberster Sektenlord des Paganrealmkultes", "Hohepriesterin des Lichts"
CelticCrow
Addextrata des Omnipotenten Bösen

Re: Ásatrú - Alte Sitte

Beitragvon Sir Mauriac am Mi 18. Mär 2009, 15:23

Hm, ich bin zwar Mitglied der alten Sitte Schweiz, aber ich persönlich und ich denke auch die meisten, die ich bis jetzt dort kennengelernt haben machen da keinen Unterschied. Das wäre beim kulturellen Erbe unseres Landes auch ziemlich schlecht machbar, da uns viele Kulturen geprägt und viele Durchreisende ihre Spuren hinterlassen haben.

Wir haben noch viele Wald, Wiesen und Flurnamen deren Wurzeln aus der keltischen Sprache stammen und auch im alltäglichen, regionalen Sprachgebrauch finden sich noch Überbleibsel, wie zum Beispiel das Wort "Anke" für Butter. Der dominierende Teil unserer Sprache ist zwar das allemannische, aber in gewissen Regionen findet man ja bei uns auch noch ein Überbleibsel des römischen Reiches, ein gesprochenes Vulgärlatein in der Ostschweiz, das Rätoromanisch.

Ich denke bei uns wäre es sehr vermessen das zu trennen, da bei uns viele Bräuche und Feste all dieser Kulturen überlebt haben. Teils im christlichen Gewand, aber ursprünglich heidnisch. ;)
Präsident des Diktatoren und Tyrannenclubs, Anführer der Vollmondberserker. Omnipotenter Bösewicht, Supersündenbock, Freund der Celeborniten, Oberster Sektenlord des Paganrealmkultes, 1. Dux Bellorum mit Sauce der Heerscharen von Knödelbeppo dem Grossen, Erz-Herzog des roten Salons, Erster Wüstling des Schänderordens und Gross-Thearch der Threadsperrer
Ist immer schuld an allem und verantwortlich für alles. Jetzt habt ihr den Salat...

Bild

Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ

Warum hat das PaganRealm keine Trolle? - Weil kein Troll so blöd ist freiwillig in einen Fleischwolf zu springen.
Sir Mauriac
Das Omnipotente Böse

Beitragvon Nagaroon am Mi 18. Mär 2009, 16:12

Moin,

schlag mich ....!
Aber den Begriff "Alte Sitte" in zusammenhang mit einer religiösen Glaubensrichtung höre ich zum ersten mal ...

Gut wenn das eine "Ausrichtung" oder "Abweichung" oder was auch immer des Asatur ist würden mich die Unterschiede mal interessieren ..
Sebastian von Nagaroon

WARNHINWEIS eines Neodruiden!
Gier und Neid frisst Hirn und führt zur frühzeitigen Verblödung!
Tipp: Das Leben ist zu kurz um sich ewig zu streiten!
Druidenorden NGO - Forum

Bild
Nagaroon
Ritualmagier

Beitragvon Nagaroon am Mo 23. Mär 2009, 17:40

Moin,

mir scheint das mir den Unterschied hier wohl niemand aufbröseln möchte ...oder?

Nun denn ...
auch egal ...
Sebastian von Nagaroon

Druidenorden NGO - Forum

Bild
Nagaroon
Ritualmagier

Beitragvon Sir Mauriac am Mo 23. Mär 2009, 21:33

Das liegt daran, dass wahrscheinlich keinen grossen Unterschied gibt, es geht in Sachen Alte Sitte mehr um die Beschäftigung mit Bräuchen, sowohl in Theorie wie in Praxis, aber auch um Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Oder vielleicht habe ich dich nicht ganz richtig verstanden oder wir reden aneinander vorbei. ;)
Präsident des Diktatoren und Tyrannenclubs, Anführer der Vollmondberserker. Omnipotenter Bösewicht, Supersündenbock, Freund der Celeborniten, Oberster Sektenlord des Paganrealmkultes, 1. Dux Bellorum mit Sauce der Heerscharen von Knödelbeppo dem Grossen, Erz-Herzog des roten Salons, Erster Wüstling des Schänderordens und Gross-Thearch der Threadsperrer
Ist immer schuld an allem und verantwortlich für alles. Jetzt habt ihr den Salat...

Bild

Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ

Warum hat das PaganRealm keine Trolle? - Weil kein Troll so blöd ist freiwillig in einen Fleischwolf zu springen.
Sir Mauriac
Das Omnipotente Böse

Beitragvon Ursus_Arctos am Di 24. Mär 2009, 07:18

Liegt vllt, dass es doch mehr Klassifizierungen gibt, als man denkt und sich nicht jeder einwandfrei in eine Schublade stecken kann. Und - ganz ehrlich - mich verwirren all diese Unterschiede. Ich wüsste den Unterschied auch nicht. Ich nenn mich ganz einfach Asatruar - mittlerweile weiß ich, dass über den Begriff auch viele die Nase rümpfen - aber ich empfinde es als passend. Lässt auch viel Raum für eigenes und wer weiß, ob ich nicht sogar wertetechnisch der Alten Sitte näher bin als ich glaube?

Ich find das sowieso schwierig - skandinavisch, kontinentalgermanisch, Alte Sitte, Asatru, Altheiden, Neuheiden .... waaah, wer soll da noch durchblicken?

Ich weiß zwar nicht, was genau ich bin, aber wenigstens weiß ich, wen ich NICHT mag 8-)

:lol:
freu mich über Bilder von euch :)

GEGENdenselbsternanntenHeidenPAPST!
Ursus_Arctos
Paladin des Forums

Beitragvon Nagaroon am Mi 25. Mär 2009, 17:14

Das liegt daran, dass wahrscheinlich keinen grossen Unterschied gibt, es geht in Sachen Alte Sitte mehr um die Beschäftigung mit Bräuchen, sowohl in Theorie wie in Praxis, aber auch um Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Nööö - schon klar ...
jetzt komme ich der Sache näher - Danke ...
Sebastian von Nagaroon

Druidenorden NGO - Forum

Bild
Nagaroon
Ritualmagier

Beitragvon swanhildja am Fr 24. Apr 2009, 06:12

"Asatru" wurde im Norden Europas geprägt. Viele meinen, daß es nicht nötig sei alles was vom Norden kommt auch im Süden zu gebrauchen. Die germanische Religion ist nun einmal eine Stammesreligion. Das heißt, daß die Stämme ihre Religion für sich definiert haben. Eine Einheit bildeten sie nie, nur eine gewisse Ähnlichkeit miteinander.
"Alte Sitte" hat den Vorteil, daß es nicht erklärungsbedürftig ist. Schließlich gehören zum germanischen Glauben auch die Wanen. Sie sind fester Bestandteil der alten Religion.

Warum sollen wir also alles über einen Kamm scheren?

Grüße swanie
swanhildja
Zirkelmitglied

Beitragvon Nagaroon am Sa 25. Apr 2009, 08:22

Moin,

mitlerweile ist mir das auch schon klar geworden ...
google, persönliche Gespräche und mails mit Leuten können da sehr hilfrei sein ... ;)

Bedanke mich aber trotzdem das hier das hier für einen "unwissenden" aufgebröselt habt ... :P
Sebastian von Nagaroon

Druidenorden NGO - Forum

Bild
Nagaroon
Ritualmagier

Beitragvon Kolag_Hraban am Fr 15. Jan 2010, 11:59

swanhildja hat geschrieben:"Asatru" wurde im Norden Europas geprägt. Viele meinen, daß es nicht nötig sei alles was vom Norden kommt auch im Süden zu gebrauchen. Die germanische Religion ist nun einmal eine Stammesreligion. Das heißt, daß die Stämme ihre Religion für sich definiert haben. Eine Einheit bildeten sie nie, nur eine gewisse Ähnlichkeit miteinander.
"Alte Sitte" hat den Vorteil, daß es nicht erklärungsbedürftig ist. Schließlich gehören zum germanischen Glauben auch die Wanen. Sie sind fester Bestandteil der alten Religion.

Grüße swanie

Diese Begriffe nach Norden und Süden zu trennen halte ich für schwierig.
Asatru ist eine moderne Wortschöpfung der 70 er Jahre (1970!) aus Island. Die Isländer gaben Ihrer ursprünglichen Religion nachträglich diesen Namen, und alle anderen heutigen Asatru habe ihn soweit ich weis einfach übernommen.

Der alte Weg / Forn Leid/ alte Sitte, ist eher die ältere Beschreibung der vorchristlichen Religion, die aber auch nichts mit Norden oder Süden zu tun hat. So nennt sich ein dänischer Asatru Verein "Forn Sidr" was das gleiche heist.

Um zwischen nordischem und kontinentalem Asatru zu trennen - wenn man das unbedingt will - eignen sich diese Begriffe eigentlich nicht.

Grüsse

Kolag_Hraban
www.AsatruSchweiz.ch
Kolag_Hraban
Neophyth

Zurück zu Nordische Mythologie & Götter