Böse Geister vertreiben ?

Hier ist der Raum für Diskussionen die alle religiösen Strömungen gleichermassen betreffen und zum Dialog zwischen den verschiedenen Glaubenswelten einlädt. Hier ist es egal ob man Asatru, Celtoi, Wicca oder sonst was ist. Hier sind wir vor allem eins, Heiden und Pagans.

Moderator: Paladine des Forums

Forumsregeln
Geht respektvoll und anständig miteinander um und beachtet unsere Forenregeln und helft eine angenehme Atmosphäre für interessante, spannende Diskussionen zu schaffen. Vielen Dank, euer Adminteam.

Re: Böse Geister vertreiben ?

Beitragvon Dain am Sa 2. Jan 2010, 23:16

Eine alte Legende besagt, dass ein menschenfressendes Monster jährlich aus den Bergen (oder, je nach Quelle, aus dem Meer) kam, um seinen Hunger nach dem Tiefschlaf zu stillen. Um sich vor dem „Jahresmonster“ (年獸 / 年兽, Niánshòu) zu schützen, machten die Menschen Lärm und Feuer und färbten alles rot, da das Monster angeblich sensibel auf die Farbe Rot und Lärm reagieren würde. Die Vertreibung des Monsters wird „Guònián“ genannt, Gehen des „Nian- oder Jahresmonsters“ (過年 / 过年), womit das Gehen des alten Jahres gemeint ist, also das Neujahrsfest.

Beim lesen kam mir folgender Gedanke:

Berge und das Meer haben beide eines gemeinsam: Sie können Quellen für Flutereignisse sein z.B. nach massiven Regenfällen (chinesische Lösswüsten im Bereich des gelben Flusses?) oder Tiefbeben (Tsunamis). Hohe Flutwellen im Bereich von Buchten entstehen mitunter auch schlicht aus fatalen Küstenverläufen heraus wenn diese eine Kanalisierung des Wassers begünstigen. Beispiele hierfür sind Kerbtäler (skandinavische Fjörde) oder auch tief eingeschnittene Flussmündungen in Karstgebieten (Kroatien). Interessant ist weiter, das alle genannten Morphologien im Verlauf des gelben Flusses (Yangtse) vorkommen und jahreszeitlich bedingte Überflutungsereignisse innerhalb seines Einzugsgebietes auch keine Seltenheit darstellten - Rot steht darüber hinaus als Farbe, glaub ich, in der chinesischen Tradition auch für Feuer und da Feuer ja Wasser zum verdampfen bringt kann hierdurch die Unverträglichkeit des Jahresmonsters gegenüber dieser Farbe erklärt werden.

Demnach wäre der chinesische Silvesterbrauch insgesamt als ursprünglich ritueller Versuch deutbar, periodische Überflutungsereignisse durch Feuer (später dann Feuerwerk) in Kombination mit Lärm (um das Monster zu erschrecken?!??) zu bannen.

-Dain.
Macht macht nicht mächtig
Dain
Initiant

Beitragvon Nagaroon am So 3. Jan 2010, 08:44

Moin,

Dain so weit würde ich das garnicht auslegen ...
Ich sehe das eher als eine allgemeine Beschlichtigung ...
Berge und Meer bergen zwar die von dir angesprochenen Gefahren aber sie haben auch
bei schönem Wetter und ruhiger See ihre Tücken ...

Dabei fallen mir spontan die Externsteine ein ...
zu den Jahreskreistreffen gab es immer wieder Tote ...
fast jedes Jahr zur Sommer oder Wintersonnenwede und das seit nun mehr 20 (?) Jahren ...
Es waren immer Leute die sich nicht angemessen den Steinen gegenüber verhalten haben ...
Sie kletterten zum posen drauf rum oder meinten das man von der Oberen Kammer am besten runterpinkeln kann ...
In meinen Augen war das immer so das die Steine oder besser gesagt die Geister die dort leben sich das nicht gefallen liesen und einfach ein "Blutopfer" als wieder gutmachuchg einholten ...
In gewisser weise ist also der Respekt gegenüber den Geistern (Wesenheiten) die dort leben auch eine Sache um Unheil abzuwehren ...
Sebastian von Nagaroon

WARNHINWEIS eines Neodruiden!
Gier und Neid frisst Hirn und führt zur frühzeitigen Verblödung!
Tipp: Das Leben ist zu kurz um sich ewig zu streiten!
Druidenorden NGO - Forum

Bild
Nagaroon
Ritualmagier

Beitragvon Tay am Do 7. Jan 2010, 17:05

Moin,
ich bin neu hier im Forum da wollte cih mcih mal vorstellen;)
Also ich bin Tay ich lebe auf Föhr das is ne Nordseeinsel .
Und bei uns feiert man am 21 Februar Biike das heißt jedes Doef macht ein großes Feuer (ziehmlich groß) und dann zündet man es am 21 an und alle Leute aus dem Dorf kommen^^
Das macht man um die Bösen Geister zu vertreiben.

Mfg Tay
leewer duad üs slaav
lieber tot als versklavt
Tay
Suchender

Beitragvon Nagaroon am Fr 8. Jan 2010, 09:07

Moin,

dat biikenbrennen ...
habe ich schon mal von gehört ...
kannst du uns was genaueres darüber erzählen ?
Sebastian von Nagaroon

WARNHINWEIS eines Neodruiden!
Gier und Neid frisst Hirn und führt zur frühzeitigen Verblödung!
Tipp: Das Leben ist zu kurz um sich ewig zu streiten!
Druidenorden NGO - Forum

Bild
Nagaroon
Ritualmagier

Beitragvon Tay am Fr 8. Jan 2010, 17:01

ja
also ein paar wochen vorher fahren alle leue aus dem dorf (jedes Dorf hat einen Biike Haufen)äste gefällte Bäume usw. zum Bikeplatz.Und dann ka vllt 1woche vorher macht die Freiwillige Feuerwehr jedes Dorfes ein Art Rundfahrt und sägt überall Bäume bzw sammelt alle Zweige auf einen Kipper. Und so wird der Biike Haufen imemr größer.Und die Jugendlichen aus dem Dorf "bewachen" den Biike haufen denn es gibt einen art Konkurenzkampf Zwischen den Dörfern es geht dabei um die Tannebäume und welches Dorf am 21. Februar die meisten hat ist das Beste sozusagen^^.Dann wird Abends ein Fackelzug gemacht und die ganzen touris rennen da mit eigentlcih sollen die den Haufen auch anzünden aber das machen wir meist vorher .Und das ganze ist ne Tradition die was weiß ich schon über 300 Jahre alt ist und damit vertreiben wir ursprünglich die bösen Geister.

wenn du7 noch fargen hast gerne ;)

mfg Tay
leewer duad üs slaav
lieber tot als versklavt
Tay
Suchender

Beitragvon CelticCrow am So 10. Jan 2010, 20:02

Tay hat geschrieben:Moin,
ich bin neu hier im Forum da wollte cih mcih mal vorstellen;)
Also ich bin Tay ich lebe auf Föhr das is ne Nordseeinsel .
Und bei uns feiert man am 21 Februar Biike das heißt jedes Doef macht ein großes Feuer (ziehmlich groß) und dann zündet man es am 21 an und alle Leute aus dem Dorf kommen^^
Das macht man um die Bösen Geister zu vertreiben.

Mfg Tay

Hi Tay! Erst mal willkommen bei uns. Vielleicht stellst du dich noch einmal offiziell bei uns im Vorstellungsbereich vor. Da geht es nicht so unter, wie mitten im Thread und die anderen haben auch die Möglichkeit dich zu begrüßen. ;)
"The reason, I cannot manage stupid people is, that I always
want them not to be stupid, instead of using them."

To Mega Therion

"Großmeisterin vom goldenen Stuhle des Chaos","Die den Horus und Seth schaut","Addextrata des Oberster Sektenlord des Paganrealmkultes", "Hohepriesterin des Lichts"
CelticCrow
Addextrata des Omnipotenten Bösen

Beitragvon Tay am Mo 11. Jan 2010, 13:26

ok^^
leewer duad üs slaav
lieber tot als versklavt
Tay
Suchender

Beitragvon Sternenwoelfin am Mo 11. Jan 2010, 15:06

Oh ja, die Silvesterknallerei. *entnervt stöhn* Das verwundert mich in jedem Jahr erneut. Nach der wüsten Knallerei gibt es doch weit und breit keinen guten Geist mehr - und wenn es welche gäbe, sie wären 3 Monate lang taub. ;)

Als die, die mit den Geister geht (Menschen schimpfen so jemanden wie mich auch als Schamane ;) ) bekomme ich natürlich auch die Reaktion der Geister auf die Knallerei mit. Die meisten finden den lästigen Lärm einfach nur widerlich, viele Tier- und Pflanzengeister erschrecken sich und bis auf die paar lärmliebenden Geister mag den Trubel ansich kaum ein Geist. Ich find's immer wieder fast erschreckend zu spüren wie alles um mich herum still wird und man nur noch das Gegröhle der Menschen und deren Knallerei hört. Dieses Jahr konnte ich vor lauter Gröhlen, Trommeln und Knallen nicht mal mehr meine geliebte Luna hören. (Sehen konnte ich sie eh nicht, wir hatten leider einen Wolkenverhangenen Himmel. Und das bei einem Blue Moon. *grml*)

Ob man Geister als Gut oder Böse betrachtet liegt am Blickwinkel des Betrachters selbst. Geister sind per se erstmal einfach nur sie selbst. Erst ihre Handlungen und deren Auswirkungen auf uns bringen uns dazu sie in gut und böse einzuteilen.

Persönlich vertreibe ich Geister nicht durch irgendwelche Hilfsmittel (Lärm, Räuchern, etc.) Ich begebe mich in Kontakt mir ihnen und bespreche was man tun könnte. Nicht jeder Geist muss gleich vertrieben werden und nicht jeder lässt sich vertreiben. Klappt's gar nicht mit dem Zusammenleben dann kann man den Geist ja immer noch höflich aus dem Haus komplimentieren - oder alternativ einfach selbst ausziehen. Interessant in diesem Zusammenhang mag auch sein: Nicht alle Geister stört das Geräuchere. Und - selbst wenn sie sich am Räuchern stören - irgendwann ist der Geruch weg und schwupps sind die Geister wieder da. Um einen Geist zu vertreiben brauchts mehr als ein paar Knaller oder ein paar Räuchereien.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin
Initiant

Beitragvon Vecamiel am So 24. Jan 2010, 11:09

Wir waren glücklicherweise zu der Zeit nicht in Wien sondern im Waldviertel (Krumau/Kamp) was unseren Ohren sehr zugute tat und unseren Nerven, da fängt die Knallerei schon mindest ein Monat vorher an und einige Schwachmatiker werfen diese Mini-Kracher sogar in überdachten Einkaufszentren herum. Das ist die Hölle pur! Das vertreibt sogar die Götter.

Aber zum Thread: Es gibt ja auch das Böllerschießen zu Ostern. Zumindest in Slowenien wird dieser Brauch noch betrieben. Ich denke in manchen ländlichen Teilen Österreichs wohl auch. Leider gibt es jedes Jahr mehr oder weniger schwer verletzte Opfer. Ob es böse Geister vertreibt? Ich denke bei den Salvengewitter das so manchmal dort herrscht - ja!
Plünder mich! Ich steh drauf!
Vecamiel
Paladin des Forums

Beitragvon Aresius am Mo 8. Mär 2010, 01:59

Naja, bei dem Gestank, den die Dinger mitunter verbreiten kann ich das schon verstehen.

Die Menschen gehen eben davon aus, dass Dämonen und Böse Mächte "auch nur Menschen sind", zumindest was die Sinne angeht.
Gerade in Asien, wo die Böller und der Lärm zur Vertreibung ja herkommen, ist das alles besonders imposant und laut und stinkend, eben weil diese Leute viel wert auf Ruhe und angenehme Gerüche legen.
Das ist natürlich insofern Quatsch, als dass schon der christliche Teufel sich gerne in einer Hölle tummelt, die heiß ist, stinkt und vom Schreien von Trilliarden von leidenden Menschen erfüllt ist, die seit ihrem Tod "bis in alle Ewigkeiten" schmoren werden.
Und Hel ist auch nicht gerade ein schöner Platz...
Hear the scream of Cruel...
See the hordes of the Evil...

That why I became a Warrior of Heart...
Guard the one you like, defend the one you love...
Aresius
Forengründer

Vorherige

Zurück zu Heidentum allgemein