Re: Magie (Änlichkeit und Berürung)

Die Theorie

Moderator: Paladine des Forums

Forumsregeln
Geht respektvoll und anständig miteinander um und beachtet unsere Forenregeln und helft eine angenehme Atmosphäre für interessante, spannende Diskussionen zu schaffen. Vielen Dank, euer Adminteam.

Beitragvon Der Moselaner am Di 3. Mär 2009, 14:40

Wenn wir die Grundlagen der Ideen im einzelnen untersuchen, auf welchen die magie beruht, so sehen wir, daß diese sich in zwei teile gliedert:
Einmal daß Gleiches weider Gleiches hervorbringt, oder daß die Wirkung ihrer Ursache gleicht.

Und dan , daß Dinge die einmal in einer Beziehung zu einader gestanden haben , fortfahrend aus der ferne aufeinader zu wirken , nachdem die physische berürung aufgehoben wurde.
Der erste Grundsatz kann das gesetz der Änlichkeit, der zweite das der berürung oder der direckten übertragung genannt werden.

Aus dem ersten dieser Grundsätze schliest der magier, daß er alleine dursch Nachahmung jede Wirkung hervorbringen kann, die er hervorbringen will.(Symboliche Magie)

Aus dem zweiten folger er, daß alles was er einem Stofflichen gegenstand zufügt, ebenso auf die Person wirkt die einmal mit diesem gegestand in berürung stand.

Der magier nimt an das die gesetze der Änlichkeit un der Berürung in den Natürlichen vorgängen der ihn umgebenden weld verankert sind.
Und begrundet so seine vorgehensweise.

Was haltet ihr von dieser Text vorgabe?
Habt ihr erfarungen damit, oder kennt ihr andere ansätze?
You wanna know what I think?
Listen to Hammerfall´s "Riders on the Storm
Der Moselaner
Zirkelmitglied

Beitragvon Irden am Sa 26. Dez 2009, 17:56

Einmal daß Gleiches weider Gleiches hervorbringt, oder daß die Wirkung ihrer Ursache gleicht.

Aus dem ersten dieser Grundsätze schliest der magier, daß er alleine dursch Nachahmung jede Wirkung hervorbringen kann, die er hervorbringen will.(Symboliche Magie)

Dem kann ich soweit noch zustimmen.

Und dan , daß Dinge die einmal in einer Beziehung zu einader gestanden haben , fortfahrend aus der ferne aufeinader zu wirken , nachdem die physische berürung aufgehoben wurde.

Aus dem zweiten folger er, daß alles was er einem Stofflichen gegenstand zufügt, ebenso auf die Person wirkt die einmal mit diesem gegestand in berürung stand.

Das sehe ich etwas anders. Ich denke, das es schon ausschlaggebend ist, wie intensiv die vorherige Person mit einem Gegenstand in Verbindung gestanden hat - in wieweit ihre energetische Präsenz in dem Gegenstand noch dazu ausreicht, um eine derartige Verbindung dazu aufzubauen. Ich denke dabei auch z. B. an die Möglichkeiten der "Neutralisation" - ob gewollt oder ungewollt. Ausserdem wäre da noch der kleine aber feine Unterschied zwischen Gegenständen, die einer Person im Laufe ihres Lebens zukommen oder solchen, die vom Menschen selbst stammen (solche stellen natürlich die stärkste energetische Linie dar.)

Gruss Irden
Irden
Neophyth

Beitragvon Der Moselaner am Mo 28. Dez 2009, 23:45

hmmm klingt schon ok, nur wie soll man dan die voodopuppen magie erklären, dort besteht gar keine persönliche bindung der Puppe zum ziel, die puppe fungiert hier ja als reines symbol ohne das das ziel jemals in kontagt mit dieser puppe kamm.

nun gibt es viele die behaupten diese magie funktionire und gerade in anfrika ist der glaube an diese form der magie immer noch sehr stark....und man wird in sollchen kreisen offt vor der stärke sieser magie gewarnt
Der Moselaner
Zirkelmitglied

Beitragvon Irden am Di 29. Dez 2009, 11:42

Der Moselaner hat geschrieben:hmmm klingt schon ok, nur wie soll man dan die voodopuppen magie erklären, dort besteht gar keine persönliche bindung der Puppe zum ziel, die puppe fungiert hier ja als reines symbol ohne das das ziel jemals in kontagt mit dieser puppe kamm.

nun gibt es viele die behaupten diese magie funktionire und gerade in anfrika ist der glaube an diese form der magie immer noch sehr stark....und man wird in sollchen kreisen offt vor der stärke sieser magie gewarnt

Lieber Moselaner,
leider kann ich dazu nicht mehr allzuviel sagen, da ich im Bereich Voodoo nicht kundig bin. Deine Fragen solltest Du vielleicht mal jenen Menschen unterbreiten, welche mit Voodoo arbeiten/leben bzw. aus diesem Kulturbereich stammen und somit kompetent wären.

Grundsätzlich kann ich jedoch folgendes dazu sagen: Meines Erachtens lässt sich Magie nicht erklären - Sie funktioniert - und ich weiss, das dies so ist.

Gruss Irden
Irden
Neophyth

Beitragvon CelticCrow am Di 29. Dez 2009, 12:19

Der Moselaner hat geschrieben:hmmm klingt schon ok, nur wie soll man dan die voodopuppen magie erklären, dort besteht gar keine persönliche bindung der Puppe zum ziel, die puppe fungiert hier ja als reines symbol ohne das das ziel jemals in kontagt mit dieser puppe kamm.

Naja, soweit ich weiß, wird die Puppe im Voodoo sehr wohl durch Haare, Blut oder sonst etwas vom betreffenden "Opfer" mit ihm in Verbindung gebracht und dürfte dann als Katalysator wirken.

Allerdings leite ich einmal von meiner Erfahrung mit Magick die These ab, das diese Puppe auch ganz ohne persönliche Artefakte des Opfers funktionieren dürfte, weil der Magier, Voodoopriester, wenn er sein Handwerk versteht, eben die Verbindung durch reine Assoziation herbeiführen kann.
Er fokussiert seinen Willen durch die Puppe auf das Opfer, dass im übrigen auch ein Patient sein kann, da man mit den Puppen wohl nicht nur Schaden sondern auch heilen kann.

Der Geist erschafft Materie. In dem Fall also entweder Schmerz oder Linderung.
Wenn man sich mit Magick befasst, sollte man, meiner Meinung nach, über die Gesetze der Hermetik wenigstens in Grundzügen Bescheid wissen.

1. Alles Materielle ist vom Geiste geschaffen.
Das All ist reiner Geist und das Universum ist geistig.

2. Das Gesetz der Entsprechung.
Wie oben, so unten.

3. Das Gesetz der Polarität.
Jedes Teil hat ein Gegenteil.

4. Das Gesetz der Schwingung.
Alles ist in Bewegung. Stillstand ist unmöglich.

5. Das Prinzip des Rhythmus.
Alles schwingt.

6. Das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Jede Wirkung hat ihre Ursache.

7. Das Prinzip des Geschlechts.
Zu jedem Ding gibt es eine Ergänzungshälfte, die aus beiden ein Ganzes macht.

Andersherum, meist klappt es auch ohne. ;)

Irden hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich jedoch folgendes dazu sagen: Meines Erachtens lässt sich Magie nicht erklären - Sie funktioniert - und ich weiss, das dies so ist.

Erklären könnte man es schon, Magick hat ja sehr viel mit Psychologie zu tun. Allerdings, wie heißt es so schön: Success is thy proof :D
"The reason, I cannot manage stupid people is, that I always
want them not to be stupid, instead of using them."

To Mega Therion

"Großmeisterin vom goldenen Stuhle des Chaos","Die den Horus und Seth schaut","Addextrata des Oberster Sektenlord des Paganrealmkultes", "Hohepriesterin des Lichts"
CelticCrow
Addextrata des Omnipotenten Bösen

Beitragvon Der Moselaner am Mi 30. Dez 2009, 12:48

lieber CelticCrow

ich stimme dir zu durschaus, ist es möglich haare oder fingernägel oder gar blut ( das stärkste persönliche bindemittel das es gibt in der magie) zu benutzen um einen energetichen kanal herzustellen.

mit deiner erklärung der vorgehensweise, wen solche mittel nicht zu verfügung stehen, kann ich konform gehen ( absolut).
darauf baut die gnaze symbolmagie auf das symbol als katalisator zu nutzen um eigene willenenergie zu bündeln und sie im enstprechend symbolisirten energykanal zu entladen ( abzugeben)
das symbol stellt also die gewünschte wirkung und oder auch den entsprechenden wirkbereich dar.

natürlich gibts auch hier verschiedene ansichten und glaubenswege aber der entsprechend ausgerichtete glaube kann ja bekanntlich auch berge versetzen. ;)
Der Moselaner
Zirkelmitglied

Zurück zu Magische Theorie